Teilnehmerbericht vom Ferienpass-Workshop

Hintergrund: Am Montag und Dienstag haben wir einen je zweistündigen Jugendworkshop veranstaltet, um gemeinsam kreative Dinge zu entwickeln und zu schauen, wie man an spannende Themen herangehen kann. Zusammen mit den zwölfjährigen Schülern Niklas Oelmann, Marvin Mittwoch und dem 16-jährigen Miguel Gamaschlag aus Bad Gandersheim haben wir an einer Comic- /Song-Geschichte über das Orxhausener Moor gebastelt (Vgl. Bericht auf HNA Online). Seither verbringt Miguel fast jeden Tag bei uns im Kasten und unterstützt die Kastenwesen beim Sammeln Gandersheimer Geschichten. Über den kleinen Workshop-Bericht, den Miguel gerade geschrieben hat, geht einem das kubische Herz auf. Wir ziehen dankbar den Hut und freuen uns auf einen gemeinsamen Endspurt im Kulturhof!

Bad Gandersheim – ein Ort wo Geschichte lebendig wird, egal ob in Kloster Brunshausen oder im Kirchendom alles hier ist geschichte. Die Kastenwesen die diese zusammenfassen. doch wer oder was sind eigentlich die Kastenwesen? Die Kastenwesen sind vier nette, junge Männer die hier sind um Geschichten über diese Stadt namens Bad Gandersheim zu suchen und auch zu finden, daraus machen sie dann schöne Gedichte oder sogar mal auch schöne Bilder aber auch musikalisch sind sie sehr kreativ. Sie lassen es sich nicht nehmen selber etwas daraus zu dichten. Denn was sie dichten, malen oder musizieren, ist amüsant und unterhaltsam. Sie sind hier so nett und freundlich das ist nicht immer selbstverständlich. Sie befassen sich mit ihrem Thema fremde Heimat. Denn Sie wussten erst nicht was sie hier erwartet, alles war fremd und neu, doch sie lebten sich schnell ein und fühlten sich schon fast wie zu Hause. Alles was sie machen zieht Jung und Alt magisch in ihren Bann. Auch ich der dies hier schrieb war erst schüchtern und zurückhaltend doch dann lernete ich sie näher kennen und fand sie nett. Ich arbeite nun ein bisschen mit ihnen und eine enge Bindung enstand sie wurden sowas wie grosse brüder für mich, die ich nie hatte.

-Miguel Gamaschlag

This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.

Comments are closed.