Kolumne: Oben und Unten

Ganz oben sitzen die Pointen. Begriffe, die man immer fallen lassen kann, um verschwörerische Zustimmung zu ernten; um sich schon nach ein paar Tagen im Kulturhofs-Kasten als Insider zu fühlen. Pointen brechen strukturelle Zusammenhänge auf bierselige Leidenschaft und auf Ellenbogenstöße herunter; verdichten sie auf Einzelpersonen und Schlagworte. Für viele ist „der Ehmen“ eine solche Pointe, vielleicht in Verbindung mit den Stichwörtern „Kurpark“ oder „Kurdirektor“. Aber gelten gute Gags tatsächlich schon als Geschichten? Ganz oben liegen die Pointen, ganz unten liegen die richtig schweren Erzählungen. Solche teilen überraschenderweise auch viele gern. Die Lagergeschichte des Klosters Brunshausen; der Großvater, der „ein ganz harter Nazi“ war. Und es gibt eine Art mittlere Tiefe, auf der biographische Erlebnisse zuhause sind, die für irgendetwas, oft etwas sehr schwer definierbares, stehen. Manchmal sind sie auch unter Nachbarn kaum bekannt: Die ausschweifenden Feiern bei Großhans, der wir angeblich die Hälfte der heutigen Bevölkerung zu verdanken haben. Die Konzerte auf dem Flugplatz. Die alte Klinik am Habichtsfang, in die man als Mutprobe hineinmusste. So vieles mehr, was es im Kloster Brunshausen auch zwischen 1945 und 1989 auszugraben gäbe. Diese mittlere Ebene ist vielleicht die schwierigste. Es brauch viel Vertrauensvorschuss, um sie zu hören. Es braucht viele Pointen. Als Kastenwesen in Gandersheim fühlt man sich ein wenig wie ein mittelalterlicher Hofnarr, dem durch eine Art göttlicher Ausrutscher die Aufgabe des Historiographen zufiel. Was ist eine Gandersheimer Geschichte? Etwa zwei Hosentaschen-Notizblöcke pro Kastenwesen wurden beim Mitnotieren gefüllt. Heute Abend um 18 Uhr und am Sonntag um 17 Uhr werden wir es wagen, einen kleinen, aber vielleicht repräsentativen Querschnitt über all das zu geben, was in 10 Tagen Geschichtskasten erzählt, gelästert, ausgesöhnt und besungen worden ist. Pointen sind auch dabei.

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